Bes. Massnahmen - OS SAAS

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Besondere Angebote

Individuelles Fördern heisst, jeder Schülerin und jedem Schüler
o   die Chance zu geben, sein motorisches, intellektuelles, emotionales und soziales Potenzial umfassend zu entwickeln
o    und sie durch geeignete Massnahmen zu unterstützen. (Lernzeit,  Fördermethoden, Lernmittel, Hilfestellungen durch Personen mit  Spezialkompetenzen)

Für dieses individuelle Fördern benötigt die öffentliche Schule geeignete Massnahmen, die man auch an den schulensaas findet:

  • Verstärkter Stützunterricht (1H - 8H, 9OS - 11OS)

Die Integration von Schülerinnen und Schülern  mit besonderen Bedürfnissen in die Regelklassen ist ein Thema, über das  an unserer Schule nicht nur nachgedacht wird, sondern es ist unser  Bestreben, diese Schüler in die Klassen zu integrieren. Die schulische  und vor allem auch soziale Integration wird in Zusammenarbeit mit "mitmänsch", den Klassenlehrern und einer schulischen Heilpädagogin vorgenommen.

  • die pädagogische Schülerhilfe (3H - 8H)

Die  pädagogische Schülerhilfe in der Primarschule bietet den Schülerinnen  und Schülern mit einer Lernbehinderung, einer Teilleistungsschwäche oder  anderen schulischen Schwierigkeiten eine gezielte Förderung. Die Kinder besuchen den Unterricht in der Stammklasse (Regelklasse).
Die  Förderung erfolgt in der Klasse oder in kleinen Gruppen ausserhalb der  Klasse durch eine spezialisierte Fachlehrperson (Hilfs- und  Sonderschullehrperson).
Diese individuelle Förderung kann auf zwei Arten erfolgen:
  • Der  Schüler kann die Lernziele mit der Unterstützung der pädagogischen  Schülerhilfe erreichen: Beurteilung wie in der jeweiligen Regelklasse,  es gibt keinen Eintrag im Zeugnis. Diese Förderung kann eine  vorübergehende Massnahme sein.
  • Der Schüler kann die Lernziele mit der  Unterstützung der pädagogischen Schülerhilfe nicht erreichen: die  Lehrperson fördert den Schüler nach individuellen Lernzielen, das  Schulinspektorat kann auf Antrag der Eltern ein Reduziertes Programm bewilligen (Hauptfächer), im Zeugnis gibt es unter Bemerkungen den Eintrag Reduziertes Programm in…

  • den integrierten Stützunterricht (9OS - 11OS)

In der Orientierungsschule wird die pädagogische Schülerhilfe durch den integrierten Stützunterricht fortgesetzt.
Es  ist dies ein gezieltes Fördern von Schülerinnen und Schüler mit einer  Lernbehinderung, einer Teilleistungsschwäche oder anderen schulischen  Problemen.
Wie in der Primarschule kann der Schulinspektor auf Antrag der Eltern ein Reduziertes Programm (vor  allem Hauptfächer) bewilligen. Darauf hin wird der Schüler durch  individuelle Lernziele in Deutsch, Französisch oder Mathematik möglichst  in einer kleinen Gruppe speziell gefördert. Der Eintrag im Zeugnis  unter Bemerkungen lautet: Reduziertes Programm in…

  • Deutsch für Fremdsprachige (1H - 8H, 9OS - 11OS)

Der  Deutschunterricht für Fremdsprachige richtet sich an Kinder und  Jugendliche der obligatorischen Schulzeit auf allen Schulstufen.
Eine  Fremdsprachen-Lehrperson unterrichtet die Schülerinnen und Schüler  lektionsweise in kleinen Gruppen und findet während den üblichen  Unterrichtszeiten statt.
Ziel dieses Angebots ist es in erster  Linie, die Kinder in ihrer Sprachkompetenz zu fördern und diese weiter  zu entwickeln und als Zweites, die Kinder in die Schulen und in unsere  Gesellschaft zu integrieren.

Fragen Sie den Klassenlehrer ihrer Tochter / ihres Sohnes für weitere Informationen.
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