Datenschutzkampagne "Think Twice" - OS SAAS

Direkt zum Seiteninhalt

Datenschutzkampagne "Think Twice"

9OS - 11OS
1.) Social Media - Think Twice - Videokampagne zum Datenschutz
   

Begleittext:
 
Dieses Video behandelt die möglichen Konsequenzen und Risiken, die durch die Nutzung von sozialen Medien (insbesondere Snapchat, WhatsApp und Instagram) entstehen. Es fragt danach, wem wir persönliche Daten und Informationen anvertrauen und wie sicher das Teilen solcher Inhalte ist.
Wem vertrauen wir? Wer schaut alles zu?
 

 
2.) The Bubble - Think Twice - Videokampagne zum Datenschutz
   

Begleittext:
 
The Bubble bezieht sich auf die virtuelle Blase/Kugel, die durch die Nutzung von Google, Youtube etc. geschaffen wird. Konkret bedeutet das, dass Algorithmen basierend auf den vorherigen Suchverläufen für den Menschen eine Vorsortierung machen und berechnen, wofür sich der/die Nutzer/in interessiert. Dadurch wird man hauptsächlich mit den eigenen Interessen und Meinungsansichten konfrontiert. Dies hat zur Folge, dass man die Diversität und Alternativen ausblendet, und die schon vorhandenen Meinungsbilder verstärkt, da man der Opposition «ausgeliefert» wird. Wie sieht das der Datenschutz? Was kann das für eine Bedeutung für die Politik haben?
 

 
3.) Metadaten - Think Twice - Videokampagne zum Datenschutz
   

Begleittext:
 
Think Twice - Videokampagne zum Datenschutz. - Metadaten Metadaten sind Informationen, welche Telefon- und Internetanbietende, Hosting-Provider und Betreibende von Messengerdiensten mindestens 6 monatelang aufbewahren dürfen/müssen. Sie beinhalten SMS-Protokolle, Standortdaten, und mehr. Dieser Film konzentriert sich darauf, Metadaten und ihren Nutzen zu erklären. Wer hat alles Zugriff auf diese Daten? Unter welchen Bedingungen? Und wie lange werden sie gespeichert?
Zurück zum Seiteninhalt