Schulsozialarbeit - Schulen Saas

Schulsozialarbeit Schulensaas

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler/innen, Eltern, Familien und Lehrpersonen der Schulensaas. Im Zentrum der Schulsozialarbeit steht das Kindes- und Jugendwohl. Schulsozialarbeiter verfügen über eine spezifische Berufsausbildung, vertreten eine neutrale Haltung und sind von der Schule unabhängig. Die Schulsozialarbeitenden haben ihr Büro direkt im Schulhaus und können dort während den Sprechzeiten oder nach Vereinbarung erreicht werden.
Bei Bedarf unterstützt die Schulsozialarbeit die Schule ausserdem bei der Organisation und Umsetzung von Schulprojekten oder vermittelt den Kontakt zu anderen Fachstellen.
Das Angebot ist kostenlos und freiwillig.

Unsere Angebote:

…für die Schüler/innen:
Hast du Ideen im Kopf, die du gerne umsetzen möchtest?
Brauchst du Unterstützung oder ganz einfach einen Rat?
Hast du Streit in der Schule oder zu Hause?
Fällt dir etwas schwer?
Fühlst du dich alleine?
Machst du dir Sorgen um jemanden?
Zusammen suchen wir nach Lösungen und machen es leichter!

…für die Eltern:
Wir sind Ansprechpersonen für Eltern mit Unsicherheiten im Umgang mit ihren schulpflichtigen Kindern.
Wir unterstützen Eltern im Kontakt mit der Schule und können auf Wunsch an Elterngesprächen teilnehmen oder bei Konflikten mit der Schule vermitteln.
Falls erwünscht, vermitteln wir Kontakte zu anderen Fachstellen.

…für die Schule:
Wir bieten Lehrpersonen einen fachlichen Austausch an in Bezug auf die Selbst- und Sozialkompetenz von Schüler/innen.
Wir beraten und unterstützen die Schulleitung und Lehrpersonen bei Anliegen zur Schulhauskultur und zur Klassendynamik.
In Kooperation mit Lehrpersonen arbeiten wir zu sozialen Themen mit Klassen.
Wir setzen uns für die Präventionsarbeit ein.

Schulsozialarbeit Saas

E-Mail: anja.ruppen@smzo.ch

10.45- 12.00 und 13.00 bis 17.00
Im Turnus nach Plan und Bedarf vor Ort in Saas-Balen, Saas-Fee und Saas-Almagell.

10.15-12.00 und 13.00 bis 17.00
Büro Schulsozialarbeit in Saas-Grund